Deconta

DetailansichtDetailansichtDetailansichtDetailansichtDetailansichtDetailansicht

Aktuelles

Veterinärwesen

Veterinärbehörde beschafft deco mobil zur Personendekontamination

Geflügelpest, Schweinepest und andere grassierende Infektionskrankheiten bedrohen zunehmend die Existenz von Nutzviehhaltern. Zur Bekämpfung von Tierseuchen sind vor Ort umfangreiche Maßnahmen auch zum Schutz des Personals und vor einer Kontaminationsverschleppung notwendig.
Genau für diese Einsatzzwecke und Anforderungen wurde gemeinsam mit einer Kreisveterinärbehörde jetzt ein mobiles Schleusensystem für das Veterinärwesen auf Basis des deconta Typs deco mobil C entwickelt.
Zukünftig kommen zwei dieser speziellen Anhänger mit Schwarz-Weiß-Trennung, zwei integrierten Duschräumen und einem WC bei der Kreisveterinärbehörde zum Einsatz. Diese ergänzen damit die bestehenden Konzepte zur Tierseuchenbekämpfung beim Ein- und Ausschleusen (Personendekontamination) und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Arbeits- und Gesundheitsschutz des eingesetzten Personals.
Die mobile Schleuse deco mobil C mit Mehrkammersystem und integriertem Unterdruckhaltegerät ermöglicht bei jeder Wetterlage das sichere Betreten und Verlassen der Arbeitsbereiche (kontaminierte Zone) in mehreren Phasen und verhindert so eine Infektionsverschleppung.
Stau- bzw. Schließfächer, optional mit 230V Anschluss, ermöglichen im Weißbereich das Aufbewahren persönlicher Gegenstände.
Das sichere Ausschleusen erfolgt von der Rückseite über den mit Infrarotheizung ausgestatteten Schwarzbereich des deco mobil. Dort kann eine Dekontamination in mehreren Phasen zum sicheren Ablegen, Desinfizieren und Entsorgen der Schutzausrüstung erfolgen. Die beiden daran angrenzenden Nasszellen mit Dusche und Waschbecken ermöglichen das gleichzeitige Ausschleusen (Duschen und Desinfizieren) von zwei Personen in einem Anhänger. Die Wasserversorgung der Duschen erfolgt über einen eingebauten Warmwasserspeicher oder auch alternativ über einen Durchlauferhitzer. Das Wassermanagementsystem sorgt darüber hinaus für die Reinigung des Abwassers. Zusätzlich verfügt jeder Anhänger über ein separates WC, das von außen zugänglich ist.
Ein autarker Betrieb ohne externen Stromanschluss ist optional durch den Einbau von Batterien möglich, die, sobald eine Stromeinspeisung erfolgt, automatisch geladen werden.
Durch die Leichtbauweise und der höhenverstellbaren Anhängerdeichsel kann der Dekontaminationsanhänger mit verschiedensten Zugfahrzeugen (vom PKW bis LKW) schnell und sicher zum Einsatzort verlegt werden.

Die umfangreichen Ausstattungsvariationen finden Sie hier:  mobile Schleuse deco mobil C